Corona-Pandemie: Bis auf weiteres keine Veranstaltungen in unseren Kirchen und Gemeindehäusern

Auch wenn wir uns in nächster Zeit nicht direkt sehen und treffen dürfen, so gibt es doch viele Möglichkeiten sich auch digital auszutauschen, Gottesdienste und Andachten mitzufeiern. An dieser Stelle möchten wir euch ein paar kirchliche Angebote in den diversen Medien vorstellen. Schaut doch einfach mal rein!

Habt ihr noch weitere Angebote entdeckt, die ihr gerne weiterempfehlen möchtet?

Dann einfach eine kurze E-Mail an die Online-Redaktion damit wir es in die Liste aufnehmen können.

 

 

Sonntags-Gedanken und andere Texte
Ideen für Familien
Logo der Aktion #kirchezuhause Angebote für Familien

Angebote der Landeskirche Hannover

Unter der Aktion #kirchezuHause fasst die Landeskirche alle digitalen Angebote zusammen.

 

Ab Sonntag, 22. März stellt die Landeskirche immer sonntags einen Gottesdienst im Internet und auf Social Media Kanälen online. Zwischen 8 und 13 Uhr kann dann auch direkt über die Kommentarfunktionen in Facebook und bei YouTube mit Pastorinnen und Pastoren kommuniziert werden.

Gottesdienste in Funk und Fernsehen

Fernsehgottesdienste im ZDF - jeden Sonntag um 09:30 Uhr

Kirche im NDR - eine Liste mit allen kirchlichen Radio und Fernsehsendungen des NDR

Kirche im TV - eine Übersicht an TV-Sendungen vom Medienportal der evangelischen Kirche

Kirche und kirchliches Leben online

Es gibt unendlich viele digitale Angebote für kirchliches Leben. Hier sind ein paar, die die Online-Redaktion für euch entdeckt hat oder die ihr uns mitgeteilt habt ...

Der Wohnzimmer-Gottesdienst:

Die Initiative Creative Kirche sendet sonntags um 11 Uhr live aus den Wohnzimmern der Gottesdienst-Akteure. Auf YouTube und FaceBook kann gleichzeitig kommentiert werden. Die Videos können auch später noch geschaut werden.

Nicht nur für die Jugend unterhaltsam und interessant:

Der YouTube-Kanal des Mediendienst der Evangelischen Jugend Bramsche. Aktuell gibt es anlässlich der Corona-Krise jeden Werktag unter dem #unserleben jeden Tag eine Challenge, an die sich jede/r beteiligen kann.

 

In der aktuellen Situation zuversichtlich bleiben:

Die diesjähre Fastenaktion "Zuversicht! 7 Wochen ohne Pessimismus"

 

Abendandachten und vieles mehr:

Die Facebook-Seite des Landeskirche @kirchehannovers

Gottesdienste

Gottesdienste sind ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens. Mit dem Beginn des neuen Jahrzehnts im Jahr 2020 werden unsere Gottesdienste abwechslungsreicher. Natürlich wird es auch weiterhin die "typischen" Sonntagsgottesdienste geben, aber wir probieren auch neue Formate und Uhrzeiten aus. Sonntagnachmittags um 17 Uhr (zwischen Torte und Tatort) ist zum Beispiel eine gute Zeit, wenn wir mal etwas länger brauchen, oder auch gemeinsam nach dem Gottesdienst einen Film schauen oder sonst Zeit miteinander verbringen möchten.

 

 

Gottesdienste der drei Gemeinden

Klicken Sie bitte auf das nachfolgende Bild, um sich die Gottesdiensttermine als PDF anzusehen.