Jan-Hendrik Eggers sagt "Tschüss"

Nach rund eineinhalb Jahren in unseren Kirchengemeinden als Vikar wurde Jan-Hendrik Eggers im Gottesdienst am 4. Juli in Lutherkirche offiziell verabschiedet.

Als Jan-Hendrik Eggers im Januar 2020 von Bremervörde in unsere Gemeinden wechselte, um sein Vikariat zu absolvieren, war schon klar, dass es eine besondere Zeit wird. Wie besonders, das hatte damals aber niemand geahnt. Denn das sogenannte "normale" Gemeindeleben war für uns alle auf einmal nicht mehr möglich. Es war für alle Beteiligten spannend wie ein Vikariat in diesen besonderen Zeiten gestaltet werden kann.

So betonte das Team der Hauptamtlichen sowohl während des Gottesdienstes als auch im Anschluss bei der kleinen Verabschiedungsfeier in der LutherHütte, wie sehr sie Jan-Hendriks Einsatz, Flexibilität und Zuverlässigkeit geschätzt haben. Auch für die Gemeindemitglieder und die KVs war es toll, wie der Nachwuchspastor sich engagierte. Wenn es darum ging anzupacken und etwas zu tun, war er stets sofort dabei: sei es beim Stühle und Kirchenbänke tragen und umräumen, bei der Gartenpflege oder auch der Arbeit mit den Konfis, Kindern und Jugendlichen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit lag in den vergangenen Monaten bei der Seelsorge in den Alten- und Pflegeheimen. So schrieb er zum Beispiel regelmäßig kurze Andachten, die in den Pflegeeinrichtungen an die Bewohner*innen als auch an andere Ältere in den Gemeinden verteilt wurden sowie auf unserer Webseite und #kirchezuhause zu finden sind.

Mit Tränen in den Augen verabschiedete sich Jan-Hendrik und bedankt sich für die tolle Zeit hier in Georgsmarienhütte. Gleichzeitig ist er schon ganz gespannt auf seine Stelle als sogenannter "Kandidat des Predigtamtes" wie Pastoren während ihren ersten drei Berufsjahren genannt werden. Von dem eher städtisch geprägten Georgsmarienhütte mit seinen drei Kirchengemeinden geht es für ihn nun in eine Flächengemeinde zwischen Hannover und Hildesheim, die erst in den vergangenen Jahren durch den Zusammenschluss von 6 Gemeinden mit insgesamt 12 Kirchen und Kapellen entstanden ist.

So sagen auch wir "Tschüss Jan-Hendrik" und viel Erfolg in deiner neuen Heimat Zwölf-Apostel, Sarstedt-Land!