Gottesdienst auf Autoscooter

Der Ökumenische Gottesdienst am Sonntag auf der Oeseder Kirmes ist seit vielen Jahren Tradition.

Der Autoscooter war voll besetzt.

Wo kann man während des Gottesdienstes mal in einem Auto sitzen?

Posaunenchor der König-Christus-Gemeinde

Pastor Cloppenburg und Pastor Feisthauer

Bei schönstem Herbstwetter kamen viele Besucher zum Gottesdienst auf die Oeseder Kirmes. Die vom Bauhof aufgestellten Stühle waren alle besetzt, was die Kinder freute, weil sie so in den Chaisen (Fahrzeugen) vom Autoscooter Platz nehmen konnten, ohne mit Widerspruch der Großen rechnen zu müssen. Der Ökumene-Ausschuss der katholischen und evangelischen Gemeinden aus Oesede und Kloster Oesede führte durch ein kurzes Anspiel in das gewählte Thema ein, das Pastor Feisthauer in seiner Predigt weiter ausführte. Die Fürbitten wurden von Bürgermeister Pohlmann als Vertreter der Stadt, von einem Vertreter der Schausteller und den Vertretern der verschiedenen Kirchengemeinden vorgetragen. Der Posaunenchor der König-Christus-Gemeinde begleitete den Gottesdienst musikalisch.

Diese Tradition lebt davon, dass Stadt(-verwaltung), Schausteller und die Kirchengemeinden Hand in Hand arbeiten. Schausteller Tovar aus Glane stellt den Autoscooter und dessen Mikrofonanlage zur Verfügung. Die Bauhofmitarbeiter kümmern sich um die Bestuhlung.